Freitag, 31. Januar 2014

Meine bisherigen Vorbereitungen

Hier werdet hier von meinen Vorbereitung für's Auslandsjahr erfahren und wie es überhaupt dazu kam:

(Alles worüber ich in diesem Post schreibe sind MEINE persönlichen Eindrücke und Erfahrungen, die Links zu den genannten Organisationen/ Veranstaltungen stehen weiter unten!)


Alles fing damit an, dass eine gute Freundin von mir unfreiwilligerweise von ihren Eltern für ein halbes Jahr nach Estland  auf einen Bauernhof geschickt wurde.

Meine Freundin war ziemlich unglücklich darüber, ich allerdings hab's mir immer ziemlich spannend vorgestellt "alleine" in einem fremden Land zu leben.
Da kam mir auch schon die Idee, warum gehe ich nicht einfach für ein Jahr ins Ausland? Das war vor circa einem Jahr. Anfangs war es wohl eher eine 'Schnaps-Idee'.
Als ersten Schritt bestellte meine Mama mir das 'Handbuch Fernweh' ,welches sehr informativ und unterhaltsam geschrieben ist. Im Handbuch stehen zu so ziemlich jeder Organisation die einen Auslandsaufenthalt anbietet, Informationen und Preise (es gibt jedes Jahr eine Neuauflage) außerdem schreibt der Autor über seine persönlichen Eindrücke und Erlebnisse im Ausland. Durch das Handbuch Fernweh wurde ich dann auf die JuBi (Jugend Bildungsmesse) aufmerksam, eine Messe die Jugendliche und ihre Eltern über verschiedenste Auslandsaufenthalte informiert.
Irgendwann hatte ich meine Eltern dann so weit dass sie mit mir auf die JuBi gehen wollten. Also sind wir nach Düsseldorf gefahren, und haben uns auf der JuBi bei bestimmt 30 Organisationen über ein Auslandsjahr informiert. Am Ende des Tages ging ich dann mit einer riesigen und ziemlich schweren Tasche voller Prospekte nach hause. 
Es hat einige Zeit gedauert bis ich mir alle Prospekte angesehen und mir eine engere Auswahl rausgesucht hatte. Dann habe ich angefangen mich online bei diesen (fünf) Organisationen zu bewerben. Schnell bekam ich dich ersten Antworten und somit auch Einladungen zu Bewerbungs/ Vorstellungsgesprächen. Mein erstes Gespräch hatte ich dann Anfang Juni bei Eurovacances, nach vier sehr informativen Stunden ging ich mit meinen Eltern wieder nach hause und war sehr beeindruckt von dem Gespräch und der Organisation selbst. Wie sich dann nach zwei weiteren Gesprächen herausstellte war das erste einfach nicht zu 'toppen' , und ich begann mit meinen Eltern den Vertrag durch zu lesen und auszufüllen. 
Jetzt war ich offiziell für ein Auslandsjahr in Amerika angemeldet. Nach einiger Zeit bekam ich dann einen Link für eine Website bei der ich meine Gastfamilien Bewerbung ausfüllen sollte, dazu zählten ein 'Hostfamily Letter' von mir und einer von meinen Eltern, diverse persönliche Angaben und ein 'Fotoalbum'. In dieser Zeit war ich ziemlich oft beim Arzt um die fehlenden Impfen nachzuholen, und ein Gesundheitszeugnis zu bekommen. Nun habe ich am 23.02.2014 meinen ELTiS-Sprachtest in der nähe von Duisburg. 

Ich hoffe euch hat mein Post gefallen und ich konnte euch meine 'Vorbereitungszeit' ein bisschen näher bringen! 



xoxo Rahel :-)


Links :

Handbuch Fernweh: http://www.schueleraustausch-weltweit.de
JuBi:                         http://www.weltweiser.de/messenauslandsaufenthalte.htm
Eurovacances:          http://www.eurovacances.de/schueleraustausch-mit-eurovacances.html

9 Kommentare:

  1. Für den Aufenthalt kannst du vorher einen Englischkurs besuchen. Das bringt auf jeden Fall eine Menge für die Sprachfähigkeiten.

    AntwortenLöschen
  2. Deine Vorbereitungszeit klingt wirklich spannend! Ich lese gerade deinen Blog, sitze unter meinem Sonnenschirm(http://sonnenschirme-nach-mass.de/) auf meiner Terrasse. Gefällt mir wirklich gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt wirklich schön! ich beschäftige mich gerade mit Essen auf Rädern Dresden (http://dd.mein-menue.de/)

      Löschen
  3. Meinen größten Respekt davor, dass du alleine so weit weg reist! Ich hatte jetzt schon Heimweh nach einer Woche im Almhotel in Südtirol(https://www.hotelsteger-dellai.com/), obwohl es echt mega schön war.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja! Das habe ich auch immer! Selbst in meiner Lieblings Unterkunft Passeiertal (https://www.badfallenbach.com/) geht mir das so!

      Löschen
  4. Ich finds klasse, dass du dir mit deinem Blog so viel Mühe gibst! Warst du schonmal im wellnesshotel südtirol? (https://www.winklerhotels.com/)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Alina, dort war ich noch nicht! Aber im Hotel Bad Hindelang liebe ich den Wellnessbereich!!! https://panoramahotel-oberjoch.de/

      Löschen
  5. Ich bin im Moment im Hotel Ratschings (https://www.gassenhof.com/) und plane meinen Auslandsaufenthalt im nächsten Jahr! Ich bin schon so nervös!

    AntwortenLöschen
  6. Meine Erkenntnis des Jahres: Metallurgie (https://www.joest.com/industrien/metallurgie/) ist mit dem richtigen Partner an der Seite nicht so kompliziert, wie man denkt!

    AntwortenLöschen